Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ea4b7/zigarren-org/wp-content/themes/reportage/functions/admin-hooks.php on line 165

Die moderne Informationssuche

Die wichtigsten Daten zur App

  • Name: Cigar Notes – Nur für Zigarren Aficionados
  • Erschienen: 25. April 2012
  • Größe: 12,5 MB
  • Entwickler: Sebastian Schenk © 2012 dev.LIX GbR
  • Kompatibilität: Kompatibel mit iPod touch, iPad, iPhone: erfordert mindestens iOS 5.0
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Preis: 1,79 Euro

Zwei Bildschirmflächen von iPhones

Mit dem angenehmen Namen Cigar Notes steigen nun auch die Zigarren in die Welt der Apps und iPhones ein. Eigentlich sind die beiden ein Widerspruch in sich: Das Smartphone steht für Eile, Stress und den Drang, alles gleichzeitig und unterwegs zu schaffen. Die Zigarre hingegen steht für Entspannung, für Genuss, für Ruhe. Aber beides muss sich nicht unbedingt ausschließen. Gerade diejenigen, die regelmäßig lange und stressige Wochen voller Arbeit haben, brauchen am Wochenende ein wenig Zeit der Ruhe und der Entspannung. Zigarre und Smartphone – ein Dreamteam, wie man es nicht vermutet hätte.

 

Auch wenn es die App bereits seit über einem Jahr gibt, wird sie doch nur von recht wenigen Usern genutzt. Das liegt vor allem an ihrem geringen Bekanntheitsgrad, da für die App nur relativ wenig Werbung gemacht wird. Dabei ist sie für geneigte Zigarrenraucher ein sehr interessantes Hilfsmittel. Mit ihr lassen sich die wichtigsten Daten zu einer Zigarre zusammenfassen. Möchte man sich zwischen all den vielen Zigarrensorten, die man im Laufe der Zeit ausprobiert, die wichtigsten Attribute merken, ist man mit der App genau richtig. Hier lassen sich alle Eigenschaften sorgfältig und umfangreich einspeichern. Mit einem ansprechenden Design und einer leichten Handhabbarkeit wird die App abgerundet. Erste Testnutzer kritisieren lediglich, dass man keine Original-Fotos nutzen kann, um diese in der App zu speichern. Und wer sich selbst noch nicht als genügend Aficionado einschätzt, um hochwertige Zigarren bewerten zu können, der vergleicht seine Daten mit denen in der Datenbank. Dort werden die Bewertungen der anderen Nutzer gesammelt. Eine praktische App für die modernen Aficionados.

 

Kommentare