Frage der Woche

Der geneigte Aficionado, der zur gewohnten Zeit jeden Tag genüsslich seine Zigarre raucht, hat nur noch wenig Fragen zu Praxis und Zusammensetzung einer Zigarre. Für ihn besteht die Welt des Tabaks nicht aus lauter Fragen, sondern aus beruhigenden Antworten, die er schon lange verinnerlicht hat.

Aber nicht jeder kann auf so einen reichen Schatz an Wissen zurückgreifen. Für viele ist die Welt der Zigarren noch eine unbekannte, die erst noch entdeckt werden möchte. Und auch das kann ein aufregendes Unterfangen sein, vor allem, wenn man den Genuss durch jede weitere beantwortete Frage noch verfeinern kann.

Wofür steht der Begriff “Habanos”?

  Kuba gilt seit jeher als Mutterland der Zigarre. Auch wenn die Konkurrenz durch Zigarrenhersteller in karibischen und mittelamerikanischen Ländern wie der Dominikanischen Republik, Nicaragua und Honduras in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen hat, so…

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zigarillos und Zigarren?

Box mit Zigarillos

Eingefleischte Golfer schauen auf Mini-Golfer herab, Surfer auf Bodyboarder, Tennisspieler belächeln eventuell Spieler der Tischtennis-Variante: In der Welt des Sports finden sich viele Beispiele, in der eine Sportart einer anderen ähnlichen Sportart als überlegen…

Wie verhält man sich im Zigarrenclub?

Zigarrenlounges und –Clubs stellt man sich meist recht ähnlich vor: Ältere Herren sitzen auf einem großen gemütlichen Sessel, lesen Zeitung oder führen leise ein Gespräch während leichte Rauchwolken über ihnen hinwegziehen. So manch einer…

Einlage, Umblatt und Deckblatt – Wie ist eine Zigarre aufgebaut?

Nahaufnahme einer Zigarre

Den Aufbau einer Zigarre kann man sich ein wenig wie eine Zwiebel vorstellen. Sie besteht aus drei verschiedenen Komponenten oder Schichten: Der Einlage (engl. filler), dem Umblatt (engl. binder) und dem Deckblatt (engl. wrapper).…

Wie können geerntete Tabakblätter verarbeitet werden?

getrockneter Tabak bereit zum Rollen

Im zweiten Teil dieser Reihe wurde bereits näher darauf eingegangen, wie selbst angepflanzter Tabak für die Eigenverwendung geerntet wird. Nach einer erfolgreichen Ernte beschreibt der dritte Teil dieser Serie nun, welche Schritte nach der…

Woran erkennt man eine gefälschte Zigarre?

Hände scheinen Rauch zu halten

Der Handel mit gefälschten Zigarren – für die Hersteller solcher scheint dieses Geschäft mehr als lukrativ zu sein. Kein Wunder, sind Aficionados oftmals dazu bereit, für hochwertige Qualitätsprodukte einen entsprechenden Preis zu zahlen. Als…

Wie können Tabakpflanzen geerntet und getrocknet werden?

frisch geerntete Tabakblätter

Im ersten Teil dieser Reihe wurde bereits näher auf die Frage eingegangen, wie Tabak zur Eigenverwendung selbst angebaut werden kann. Nach einem erfolgreichen Anbau stellt sich nun die Frage, wie die Tabakblätter geerntet und…

Kann Tabak selbst angebaut werden?

ein Feld voller Tabapflanzen

Einst brachte der Seefahrer Christoph Columbus die Nicotiana tabacum, die Tabakpflanze, mit in die alte Welt und begründete auf diese Weise eine bis heute bestehende Tradition. Die Tabakpflanzen, ursprünglich aus tropischen bis subtropischen Regionen…

Die Elektro-Zigarre: Innovation oder sinnlose Erfindung?

Die Zigarre ist ein Genussmittel der Superlative und somit eigentlich kaum mit der gewöhnlichen Zigarette zu vergleichen. Denn mit der Zigarette wird vor allem ein unbegründetes Suchtverhalten verbunden, das sich in einer kaum kontrollierbaren…